„Sich zu engagieren, kann jeden persönlich weiterbringen“

Jens hat im Herbst 2022 an WIRKLICH WIRKSAM teilgenommen.
Daraus ist ein Engagement im lokalen Kontext entstanden, welches langfristige Ziele verfolgt.

Jens Wieprecht (Jahrgang 1968) arbeitet in Dortmund als Apotheker und Heilpraktiker. Gesellschaftspolitik, Umweltschutz und Sport sind darüber hinaus Themen, die ihm besonders am Herzen liegen und für die er sich mit viel Ausdauer und Energie einsetzt.

Seine Teilnahme an WIRKLICH WIRKSAM hat ihm dabei geholfen, einen neuen Blick auf globale Zusammenhänge zu gewinnen. Zudem war der motivierende Austausch mit anderen Teilnehmenden Anstoß und Anlass für eine neue Initiative.

Wenn Zeit fehlt, braucht es erst recht eine sinnvolle Struktur

Jens ist bereits seit mehreren Jahren als Volunteer für well:fair aktiv. Neben der Aufgabe, die Stiftung und ihre Ziele auf öffentlichen Veranstaltungen zu repräsentieren, initiierte er in der Vergangenheit bereits unterschiedliche Spendenaktionen. Dabei stellte er immer wieder fest, wie herausfordernd es sein kann, Beruf, Familie und Engagement miteinander in Einklang zu bringen. Ein Stolperstein, mit dem sich hierzulande viele Engagierte konfrontiert sehen. Entsprechend groß war sein Wunsch, zielgerichteter und wirksamer vorgehen zu können.

Neben der akuten Versorgung braucht es auch Perspektiven

Als Apotheker weiß Jens nur allzu gut um die Bedeutung und Wichtigkeit medikamentöser Behandlungen. Aus seiner Teilnahme und den vielen Gesprächen mit anderen Teilnehmenden ist die Idee entstanden, das Dortmunder Gast-Haus statt Bank (eine ökumenische Wohnungslosen-Initiative) mit einer Spendenaktion zu unterstützen. An seinem Arbeitsort wurden vor der Weihnachtszeit Geld, Schlafsäcke und Kleidung gesammelt. Jens möchte solche Aktionen künftig dauerhaft installieren und vor allem bei der Medikamentenversorgung aktiv unterstützen. Mittelfristig soll es aber nicht nur um akute Versorgung gehen. Stattdessen hat sich Jens zum Ziel gesetzt, obdachlose Menschen in ihrer Perspektive zu unterstützen, Wohnraum und einen Arbeitsplatz zu finden.

Erreichen möchte Jens dies basierend auf der Idee von Patenschaften. Paten sind Begleiterinnen und Begleiter, die wie Jens sagt „nichts vorkauen und die Leute müssen schauen, was sie daraus machen“. Stattdessen unterstützen sie die betroffenen Menschen dort, wo die Bedarfe individuell am größten sind und unter Berücksichtigung vorhandener Ressourcen. Das kann beispielsweise die Suche nach einer Wohnung oder einen Arztbesuch betreffen. Die Voraussetzung ist jedoch, dass die betroffenen Personen die Begleitung durch einen Paten selbstbestimmt wählen.

Im Idealfall gelingt es, Jens‘ persönliches Engagement in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Gast-Haus umzusetzen und dadurch eine Verknüpfung zwischen bereits vorhandenen Strukturen und neue Ideen herzustellen.

Drei Fragen & drei Antworten mit Jens Wieprecht

Wenn du in wenigen Sätzen zusammenfassen müsstest, welche Botschaft oder Erkenntnis du aus WIRKLICH WIRKSAM mitgenommen hast: Welche wäre das?

Jens: Wir sind nicht besser als andere, nur weil wir das Privileg haben, in einem der reichsten Länder zu leben. Wissen und Wohlstand gleichmäßig verteilen und sich gemeinsam zu engagieren, kann jeden persönlich weiterbringen.

Phase 3 des Programms beschäftigt sich unter anderem damit, das eigene Vorhaben zu strukturieren. Wie gut haben dir diese Inhalte dabei geholfen, deiner Idee eines lokalen Engagements näher zu kommen?

Jens: Obwohl ich grundsätzlich eine klare Vorstellung von dem habe, was ich tun möchte, gehöre ich nicht zu denjenigen, die gut strukturiert sind. Ich bin eher praktisch veranlagt und mache die Dinge meist aus dem Bauch heraus. Und trotzdem waren die Inhalte definitiv ein sehr guter Anstoß, um mich mehr mit der Struktur meiner Idee zu beschäftigen. Auch habe ich das durchaus als zusätzliche Motivation empfunden.

Welcher ganz persönliche Mehrwert ist für dich durch deine Teilnahme an WIRKLICH WIRKSAM entstanden?

Jens: Durch das Seminar habe ich Menschen kennenlernen dürfen, die durch ihre Einstellungen und Sichtweisen meinen Horizont erweitert haben.

//

Wenn auch du Jens bei seinem Vorhaben in Dortmund unterstützen möchtest, dann melde dich gerne per Mail unter: jens.wieprecht@web.de.