„Sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen ist unverzichtbar“

Gisela hat im Frühjahr 2023 an unserer Bildungsreihe teilgenommen. Jetzt möchte sie ihre Erfahrungen aus der Entwicklungszusammenarbeit in lokales Engagement übertragen.

Gisela Wahle-Girkes (Jahrgang 1951) ist gelernte Krankenschwester und Sozialarbeiterin und seit 2017 im Ruhestand.

Rund zwanzig Jahre ihres Lebens verbrachte Gisela mit ihrer Familie auf dem afrikanischen Kontinent, wo sie und ihr Mann in Arbeitsfeldern der Entwicklungszusammenarbeit aktiv waren. Die Auseinandersetzung mit den großen Themen der ungerechten Verteilung hat sie dabei stets begleitet und war Leitfaden für viele Diskussionen. Auch heute noch sind globale Ungerechtigkeiten und der Klimawandel die Themen, die sie am meisten beschäftigen.

Was hat die Teilnahme an WIRKLICH WIRKSAM bewirkt?

Für Gisela wird ziviles Engagement angesichts der aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen und der globalen Bedrohungen durch den Klimawandel immer bedeutsamer. Die Gegebenheiten aktiv zu gestalten, sich für Frieden und Gerechtigkeit – auch auf lokaler Ebene einzusetzen – ist für Gisela unverzichtbar.

Welches Themenfeld ist aus der Teilnahme entsprungen?

Seit Herbst 2023 engagiert sich Gisela im Klimabündnis Dortmund. Die Verzahnung von Klimazielen auf lokaler Ebene und das Bemühen um deren Umsetzung sieht Gisela als den Bereich, in dem sie unabhängig von ihrer Macht als Wählerin noch konkret etwas bewegen kann. Dabei setzt sie auch auf ihre persönlichen Erfahrungen: „Ich hoffe, dass ich mit meinen Erfahrungen und Einsichten aus den Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit in Gesprächen und Diskussionen mit unterschiedlichen Zielgruppen einen positiven Beitrag leisten kann„.

Welcher Mehrwert ist entstanden?

Als größten – über die inhaltlichen Bestandteile der Bildungsreihe hinaus – persönlichen Mehrwert bezeichnet die heute 72-Jährige das „gemeinsame Beschreiten eines Lehrpfades hin zu neuen Einsichten in einer Gruppe Gleichgesinnter“.

“Menschen kennenzulernen, die sich für mein Lebensthema interessieren, war ein höchst interessanter Einstieg in mein neues Leben in Dortmund.” 

Nach ihrer Teilnahme unterstützte Gisela das Team von well:fair mit einem Videobeitrag. Was sie also sonst noch bewegt hat, erzählt sie im folgenden Interview.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden